Auf dieser Seite
- Startseite
- Auch Eltern haben Bedürfnisse
- Gelassene Lebenshaltung
Gelassene Lebenshaltung
In einigen Bereichen haben wir gelernt, auf unseren Körper zu achten und auf ihn aufzupassen: gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und Muskeltraining gehören für viele Menschen zu ihrem normalen Lebensrhythmus dazu. Mit der gleichen Aufmerksamkeit und Intensität sollten wir auch unsere Psyche stärken (Mentale Gesundheit)!
Wenn Sie regelmäßig Übungen in Ihren Alltag einfließen lassen, durch die Sie achtsam mit sich selbst sind, oder Entspannungsverfahren anwenden, werden Sie auf Dauer immer ruhiger und gelassener werden und können mit Herausforderungen oder Stresssituationen entspannter umgehen.
Diese kleine Übung dauert nicht lange – wirkt aber ganz tief. Probieren Sie es aus!
Schenken Sie sich mehr Aufmerksamkeit und Respekt
Unterbrechen Sie Ihren Alltag regelmäßig für einen kleinen Moment und halten Sie regelmäßig kurz inne. Legen Sie eine kurze Pause ein und widmen Sie sich einen Moment lang ganz sich selbst. Dieses bewusste In-sich-hinein-Spüren ist die einfachste Möglichkeit, um mit der eigenen Mitte in Kontakt zu treten und dadurch innerlich ruhig zu werden.
Übungsablauf
Diese Themen könnten Sie auch interessieren
Positiv denken
Wie zufrieden oder gelassen Sie sind, hängt weniger von den äußeren Umständen ab, sondern vielmehr von dem, was Sie - positiv – denken!
Zeit für sich
Vernachlässigen Sie Ihre eigenen Freizeitaktivitäten und Hobbies nicht: Planen Sie gezielt Zeit für sich durch Dinge, die Ihnen Freude machen.